Auf einmal mehr Zeit

26.09.2023
3/2022

Die wohlverdiente Pensionierung ist da und der Tag scheint auf einmal mehr Stunden zu haben. Ein tolles Gefühl, auf das viele während ihres aktiven Berufslebens hinfiebern.

Doch was ist in den Jahren davor zu tun, damit Sie diese neuen Extrastunden dann auch richtig geniessen können?

Die Checkliste gibt Ihnen einen kurzen ersten Überblick.

Checkliste Pensionierung

·       Mir bereits um den 50. Geburtstag herum Gedanken machen, welche Ziele und Wünsche ich für die Zukunft habe.

·       Meine Vermögenswerte auflisten (wie u.a. Vorsorgegelder, Liegenschaften) und mir in Bezug auf die Lebenshaltungskosten

  Klarheit verschaffen (Budget erstellen).

·       Optimierungspotenzial in der 2. Säule (berufliche Vorsorge) sowie in der 3. Säule (private Vorsorge) prüfen. Gleichzeitig die Anlagestrategie sowie den Bezug meiner Vorsorgegelder optimal gestalten und aufeinander abstimmen.

·       Meinen Pensionskassenausweis studieren und prüfen, ob Einkaufspotenzial besteht und ob ich dieses nutzen möchte, um Steuern zu sparen.

·       Einen AHV-Auszug bestellen, um eine Vorausberechnung meiner zukünftigen AHV-Rente zu machen und festzustellen, ob allfällige vorhandene Lücken allenfalls noch gefüllt werden können.

·       Die Pensionskassen-Bezugsformen miteinander vergleichen und auf die Steuer-, Nachlass- und Liquiditätssituation abstimmen.

·       Gedanken machen zur Nachlassregelung, zum Vorsorgeauftrag und über meine künftige Wohnsituation.

·       Und die wichtige Frage für mich klären: Wann möchte ich in Pension gehen?

Bei all diesen Überlegungen und Fragen unterstützen wir Sie, egal wie weit oder nah Sie vor Ihrer Pensionierung stehen. Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch damit wir Ihnen dabei Hand bieten können, dass Ihre Träume für den wunderbaren dritten Lebensabschnitt wahr werden.


Als Mitglied von Swiss Leaders profitieren Sie einmalig von 25% Rabatt auf eine Pensions- oder Nachlassplanung. Die detaillierten Bedingungen zum Angebot finden Sie unter cler.ch/swissleaders.

Tipp

Besitzen Sie mehrere Vorsorge-3a-Konten, können Sie deren Guthaben gestaffelt beziehen. Dadurch können Sie Ihre Altersvorsorge besser planen und zahlen weniger Kapitalauszahlungssteuer, als dies bei einem einzigen Vorsorgekonto der Fall wäre.