Gediminas Mikutis
Co-Gründer und CTO Haelixa
Die zündende Idee |
Die Rückverfolgbarkeit sorgt für Transparenz bei Inputs und Prozessen in der gesamten Wertschöpfungskette. Die Verwendung von DNA für die physische Rückverfolgbarkeit liefert die Quelleninformationen für Authentizitäts- und Nachhaltigkeitsangaben.
Die Überzeugung |
Haelixa hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit den Standard für die physische Rückverfolgbarkeit von Materialien zu setzen. Wir haben einzigartige DNA-Marker entwickelt, die auf Rohstoffe aufgebracht werden, um Transparenz in Lieferketten zu schaffen.
Das Ziel |
Entscheidungen bei der Beschaffung und dem Kauf von Produkten sollen verantwortungsvoller getroffen werden können. Voraussetzung dafür ist die Entschlüsselung komplexer Lieferketten, um deren negative Auswirkungen zu mindern.
| Blick in die Zukunft
Wir arbeiten mit Produzenten, Herstellern und Marken zusammen und bieten eine innovative Technologie, die Transparenz in den Lieferketten für Textilien, Edelmetalle, Edelsteine und Lebensmittel ermöglicht.
| Die Dienstleistung
Nach der Markierung von Rohstoffen mit einer eindeutigen DNA verifiziert Haelixa das Vorhandensein der DNA in den Zwischen- und Endprodukten. Diese Überprüfung unterstützt Herkunfts- und Produktangaben zu Ursprung, Verarbeitung, Recycling, Qualität und Authentizität.
Haelixa – im Dienste der Transparenz
Haelixa ist ein Spin-off der ETH Zürich, das Pionierarbeit bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Lösungen für die physische Rückverfolgbarkeit von Produkten leistet und sich auf nachhaltig hergestellte Produkte konzentriert. Die auf DNA-Markern basierende Haelixa-Technologie wird physisch auf das Material aufgebracht und bleibt mit diesem verbunden, sodass ein physischer Fingerabdruck vom Hersteller bis zum Einzelhandel nachverfolgt werden kann. www.haelixa.com