Von links nach rechts: Alain Chapuis, Hajar El Haddaoui, Christoph Ackermann, Claire-Lise Rimaz, Laura Perret, Jürg Eggenberger, Dominique de Buman, Rosmarie Aegerter, Marco Baroni, Peter Scheidegger

Inside Swiss Leaders ⇦

26.09.2023
3/2023

Die 80. Delegiertenversammlung fand am 17. Juni 2023 in Olten statt. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Beschlüsse.

Neue Kräfte für ein ehrgeiziges Legislaturprogramm

Die Delegierten von Swiss Leaders hatten über eine Statutenänderung, die Wahl neuer Mitglieder in die verschiedenen Gremien und den Jahresbericht 2022 abzustimmen.

Der Legislaturplan 2023–2025 sieht ehrgeizige Massnahmen vor, um unsere Präsenz in der ganzen Schweiz zu verstärken und gleichzeitig den zahlreichen Herausforderungen Rechnung zu tragen, mit denen die Verbandswelt insgesamt konfrontiert ist.

Die Delegiertenversammlung beschloss auf Antrag der Verbandsleitung, dass diese künftig aus mindestens fünf statt aus mindestens sechs Mitgliedern bestehen kann. Die beiden ausscheidenden Mitglieder Rosmarie Aegerter und Peter Scheidegger wurden daher durch eine einzige Kandidatin, Hajar El Haddaoui, ersetzt. Hajar El Haddaoui ist derzeit Senior Director und Mitglied der Geschäftsleitung von NTT Data Switzerland. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Strategie und der digitalen Transformation von Unternehmen auf nationaler Ebene, unter anderem bei Swisscom und international bei Bell in Kanada. Hajar El Haddaoui verfügt über einen MBA des IMD sowie einen Abschluss in Rechtswissenschaften und ist zudem Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten. Die anderen Mitglieder der Verbandsleitung und ihr Präsident Dominique de Buman wurden wiedergewählt.

Alle Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission (GPK) wurden wiedergewählt. Der bisherige Präsident David Winteler, der aufgrund der Begrenzung seiner Amtszeit aus dem Amt scheidet, wird durch Alain Chapuis, Leiter der Abteilung für Berufsverbände im Centre Patronal vaudois, ersetzt.

Das Präsidium für den Sozialfonds übernimmt Dominique de Buman. Er ersetzt Peter Scheidegger, der aufgrund der Amtszeitbeschränkung als Vertreter der Verbandsleitung zurücktrat. Er bleibt jedoch Mitglied des Sozialfonds und wurde zusammen mit den anderen Mitgliedern, die sich zur Wiederwahl stellten, wiedergewählt. Monique Froidevaux entschied sich, nach zwölf Jahren Amtszeit zurückzutreten.

Swiss Leaders dankt allen zurückgetretenen Gremienmitgliedern herzlich für ihr langjähriges Engagement.