Inspiration ⇨

12.09.2022
3/2021

Die Marktperspektive des Arbeitgebers gewinnt an Bedeutung 

In den letzten zehn Jahren zeigt sich bei den Faktoren für das Commitment der Mitarbeitenden eine markante Veränderung bei einer der vier Hyperdimensionen: Die Marktperspektive des Unternehmens muss im Zentrum stehen. Das heisst, die Kunden müssen oberste Priorität haben, das Unternehmen muss schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagieren, und die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie müssen klar sein. Nur noch unwesentlich wichtiger ist das persönliche Wachstum des Mitarbeitenden.

Mit den klassischen Bedingungen wie Vergütung, Zielvereinbarung, Arbeitsmittel oder Arbeit und

Freizeit erreichen Unternehmen kein Commitment – trotzdem sind diese «Hygienefaktoren» ebenfalls

wichtig, um nicht Unzufriedenheit auszulösen.

Datenbasis: 18 000 Schweizer Arbeitnehmende aus über 150 Unternehmen; Quelle: iCommit.ch