Inspiration ⇨ Ihre Zeit wert

12.09.2022
3/2021

Literatur, Angebote und Aktionen für Führungskräfte, aufgespürt vom LEADER.

Emotional kompetent agieren

Dieses Buch beschreibt mit dem Modus des Agil-Seins («Being agile») eine Form des geübten Umgangs mit sich selbst und anderen, der uns dazu verhelfen kann, zu werden, wer wir eigentlich sind. Das Konzept «Being agile» verhilft insbesondere Führungskräften zu einer Persönlichkeitsentwicklung, die sie zu sich selbst kommen lässt. Es zeigt auf, welche Konsequenzen sich aus der Analyse und der nachhaltigen Transformation des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns ergeben. Dabei (er-)finden wir uns selbst und ermöglichen uns einen professionellen Umgang mit uns selbst und anderen. Dies schafft auch die Voraussetzungen dafür, dass unser Gegenüber so in Erscheinung treten kann, wie es gemeint ist oder sich selbst meint.

Rolf Arnold: «Emotional kompetent agieren – Das eigene Denken, Fühlen und Handeln bewusst verstehen und verändern», Springer, 2022, ISBN 978-3-658-37647-5, 133 Seiten, CHF 53.90


Nell Watson’s Founder Life

Ein Computerspiel gegen Burn-out: «Founder Life» («Gründerleben») ist ein stilvolles, episodenhaftes Erzählspiel, in dem sich Gesundheit, Profit und persönliche Zufriedenheit in der Balance halten müssen, während Sie ein Unternehmen gründen.

Gestaltet vom Serienunternehmer Nell Watson, nimmt Sie «Founder Life» mit auf eine Reise durch die ersten Tage einer Firmengründung und lehrt Sie, wie man Energie, Aufmerksamkeit und Ressourcen sinnvoll und ausgewogen einsetzt. Das Spiel enthält ein Narrativ, welches der spielenden Person die Möglichkeit gibt, viele typische Herausforderungen des realen Unternehmerlebens kennenzulernen.

Nell Watson: Computerspiel «Founder Life», Mac/Windows/Linux/online, kostenlos, www.nellwatson.com/game


Les leviers de l’engagement

Engagierte Mitarbeiter erhöhen erwiesenermassen die Erfolgschancen und die Rendite einer Organisation. Raphaël H. Cohen, Genfer Serienunternehmer, CEO, Business Angel und MBA-Leiter, hat mit diesem Buch einen Leitfaden verfasst, wie man als Führungskraft Engagement weckt und die Mitarbeitenden abholt. Die 54 bewährten Verfahren und Ratschläge, die aus dem reichen Erfahrungsschatz des Autors stammen, tragen dazu bei, das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern und ihre Bereitschaft zu erhöhen, dem Manager, der sie führt, zu folgen.

Raphaël H. Cohen: «Les leviers de l’engagement: 54 bonnes pratiques pour entraîner, inspirer et réussir ensemble», 2019, Eyrolles, ISBN 

2212-573286, 212 Seiten, französisch, CHF 24.–


Recruiting And Retention In Crisis

Eine Pandemie, ein Krieg in Europa, Inflation – und ein Arbeitsmarkt, in dem sich die Suche nach Mitarbeitenden zusehends erschwert. Wie können wir in dieser schwierigen Arbeitsmarktsituation Menschen anziehen, einstellen und halten? Löhne anheben? Karrieremöglichkeiten verbessern? Geld für die Ausbildung ausgeben? Die Antwort lautet: All das ist nötig. Aber es gibt noch etwas anderes … Vertrauen. Während Medien und Regierung Vertrauen verlieren, können es Wirtschaftsführer gewinnen. Sie müssen sogar.

Josh Bersin: «Recruiting And Retention In Crisis. How Do We Build Trust, The Most Benefit Of All?» Podcast, 16 Minuten, englisch, Apple/Spotify/Stitcher, josh-bersin.castos.com

The Heart of Business

Hubert Joly, ehemaliger CEO von Best Buy und Orchestrator des spektakulären Turnarounds des Einzelhändlers, stellt sein persönliches Handbuch vor für aussergewöhnliche Ergebnisse. Ihm gelang es, das kriselnde Unternehmen zu einem der beliebtesten Arbeitgeber des Landes umzugestalten sowie die Kundenzufriedenheit und den Aktienkurs von Best Buy dramatisch zu steigern.

In «The Heart of Business» teilt Joly die Philosophie, die hinter dem Wiederaufstieg von Best Buy steht: einen edlen Zweck verfolgen, den Menschen in den Mittelpunkt des Unternehmens stellen, ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder Mitarbeitende entfalten kann, und Gewinn als Ergebnis und nicht als Ziel betrachten. Denkwürdige Geschichten, Lektionen und praktische Ratschläge, die aus Jolys eigener persönlicher Verwandlung von einem knallharten McKinsey-Berater zu einer Führungskraft stammen, die an die menschliche Magie glaubt.

Hubert Joly: «The Heart of Business: Leadership Principles for the Next Era of Capitalism», Ingram Publisher Services, englisch, ISBN 978-1-64782-038-1, 301 Seiten, CHF 39.90