Woman, hands and book of student reading with coffee for literature on wooden table above at cafe. Top view of female person hand and story novel for knowledge, language or information at coffee shop

Inspiration ⇨ Ihre Zeit wert

21.06.2023
2/2023

Literatur, Angebote und Aktionen für Führungskräfte, aufgespürt von LEADER.

Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management

Die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens entscheidet darüber, ob ihm die Stakeholder – von Kunden bis hin zu den Aktivistengruppen – Vertrauen schenken. Doch was bedeutet ein glaubwürdiges Handeln, und wie kann es erreicht werden? Ziel dieses Buches ist es, fundierte Antworten auf diese wichtigen Fragen zu geben: Welche Strategien sind gegenüber Anspruchsgruppen möglich? Welche Elemente enthält eine Glaubwürdigkeitsstrategie? Wie kann eine Glaubwürdigkeitsstrategie umgesetzt werden? Viele anschauliche Beispiele aus der Praxis illustrieren die Antworten auf diese Fragen.

Prof. Dr. Jean-Paul Thommen ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation an der European Business School (ebs), Schloss Reichartshausen, sowie Dozent an den Universitäten St. Gallen und Zürich.

The Stakeholder Podcast

Der «Stakeholder Podcast» von R. Edward Freeman ist eine informative und spannende Podcast-Reihe, die sich auf das Thema Stakeholder-Management und Unternehmensverantwortung konzentriert. Freeman, ein bekannter Philosoph und Professor an der Darden School of Business der University of Virginia, bringt in jedem Podcast seine langjährige Erfahrung und seine fundierte Expertise ein, um die verschiedenen Aspekte von Unternehmensführung und Stakeholder-Management zu diskutieren.

In jedem Podcast interviewt Freeman verschiedene Experten und Meinungsführer aus der Wirtschaftswelt, um ihre Perspektiven und Einsichten in Bezug auf das Thema Stakeholder-Management zu erfahren. Die Gäste sind oft CEOs, Akademiker, Führungskräfte und andere Fachleute, die wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des Unternehmertums liefern können.

Der «Stakeholder Podcast» ist nicht nur für Unternehmer und Führungskräfte relevant, sondern auch für alle, die an einer nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Wirtschaft interessiert sind. Freeman und seine Gäste bieten in jeder Folge Erkenntnisse und Perspektiven, die den Zuhörern helfen, ihre eigene Sichtweise auf Unternehmensverantwortung und Stakeholder-Management zu erweitern. Mit seiner Expertise und Erfahrung ist Freeman ein ausgezeichneter Gastgeber, der es versteht, komplexe Themen auf anschauliche und leicht verständliche Weise zu präsentieren und zu diskutieren.

Stakeholderanalyse und Stakeholdermanagement im Projektumfeld

Wer eine schnelle Anleitung zur Entwicklung eines Stakeholder-Managements sucht, ist bei diesem Blogpost von The Project Group gut bedient: In zwanzig Schritten wird von der Definition des Stakeholders bis zum Management von Stakeholdern in agilen Projekten alles abgedeckt, und das in einer äusserst kompakten, überschaubaren Form. Dabei werden die Tools, die für die einzelnen Schritte zur Verfügung stehen, aber nicht nur genannt, sondern grösstenteils auch kurz erklärt und eingeführt. Praktisches, kompaktes Wissen.  

Das Design your Future Playbook

Das Reflexionsbuch für Menschen, die sich vorstellen können, in einer Zukunft zu leben, die sie erfüllt und in der sie sich besser fühlen. Für alle, die durch Selbstwirksamkeit eine Veränderung anstossen möchten und den Mut haben, proaktiv zu denken, zu handeln und ihre Möglichkeiten wahrzunehmen.

Die Methoden und Werkzeuge von Michael Lewrick und Jean-Paul Thommen geben den inspirierenden Rahmen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, ob im Beruf, in der Beziehung, in Bezug auf die eigene Gesundheit oder für einen neuen Lebensabschnitt.

Michael Lewrick (PhD) war verantwortlich für strategisches Wachstum, fungierte als Chief Innovation Officer und legte den Grundstein für zahlreiche Wachstumsinitiativen in Branchen, die sich in der digitalen Transformation befinden. 

Er ist Key Note Speaker und unterrichtet Design Thinking als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten. Mit seiner Hilfe hat eine Reihe von internationalen Unternehmen radikale Innovationen entwickelt und kommerzialisiert. In seinem internationalen Bestseller «Das Design Thinking Playbook» postulierte er mit seinen Kollegen von der Stanford University ein neues Mindset von konvergierenden Ansätzen des Design Thinking in der Digitalisierung. 2020 veröffentlichte er zusammen mit Larry Leifer und Patrick Link «Das Design Thinking Toolbook», in dem er 50 der wertvollsten Design Thinking Tools vorstellt. 

Manifest der intellektuellen Bescheidenheit

Der Weckruf eines Intellektuellen an seine Peers: Nur wer sich mehr als eine mögliche Methode ansehen mag, wird eine Lösung finden. In der polarisierenden Welt der sozialen Medien, in der nur noch Meinungen und absolute Vorzeichen Gehör finden, geht immer mehr Problemlösungspotenzial verloren, schreibt Hans A. Wüthrich, emeritierter Professor für  Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München und Privatdozent an der Universität St. Gallen. «Die irritierend paradoxe Beobachtung lautet: Trotz mehr Wissen mehr ungelöste Probleme. Die Erklärung: Wir, die Problemlösenden, sind das Problem! Wir alle verhalten uns als selbstgefällige Welterklärende. Als Schein-Autoritäten, die auf alle Fragen Antworten kennen und die eigene Weltsicht für alternativlos halten. Passende Lösungen für anspruchsvolle Probleme aber lassen sich nur finden, wenn es uns gelingt, die kollektive Wissens-, Erfahrungs- und Intuitionsvielfalt zu nutzen und diese in einem echten Dialog zu einer höheren Qualität der Lösung zu verdichten. Dazu benötigen wir eine besondere Form der intellektuellen Bescheidenheit, das heisst: Realität als Eigenkonstrukt zu begreifen, im Dialog gemeinsam klüger zu werden, Nichtwissen einzugestehen und auszuhalten sowie barrierefrei zu denken und sich emporzuirren.»

4 ways to build a human company in the age of machines

Angesichts von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen brauchen wir einen neuen radikalen Humanismus, sagt Tim Leberecht. Für den selbst ernannten «Business-Romantiker» bedeutet dies, Organisationen und Arbeitsplätze so zu gestalten, dass Authentizität anstelle von Effizienz sowie Fragen anstelle von Antworten im Vordergrund stehen. Leberecht schlägt vier (zugegebenermassen subjektive) Grundsätze für den Aufbau einer schönen Organisation vor: Tun Sie das Unnötige. Schaffen Sie Intimität. Haben Sie den Mut zur Hässlichkeit. Bleiben Sie unvollständig. Was das alles bewirkt? Leberecht erklärt es auf eingängige Weise. 

Leberecht ist der ehemalige Chief Marketing Officer der Kreativfirmen Frog Design Inc. und NBBJ. Heute leitet er sein eigenes Beratungsunternehmen Leberecht and Partners. Das Referat hielt er anlässlich eines TED Summits.