Inspiration ⇨ Ihre Zeit wert

26.09.2023
3/2023

Literatur, Angebote und Aktionen für Führungskräfte, aufgespürt von LEADER.

Neu in der Führungsrolle

Ein erstes Mal Chef zu werden hat eine besondere Bedeutung. Mit diesem Ratgeber gelingt der Start als neue Führungskraft. Mit einem fundierten Coaching können Sie sich optimal auf Ihre neue Rolle vorbereiten, Führungsfehler vermeiden, und Sie erhalten die wichtigsten Werkzeuge für Vorgesetzte. Das Buch bietet ausserdem Strategien und das Wichtigste aus dem Schweizer Arbeitsrecht für Vorgesetzte.

Psychologie der Mitarbeiterführung

Gute Führung ist Millionen wert, schlechte Führung kann unbezahlbare Schäden anrichten. Deshalb setzt Florian Becker an der Führungskompetenz an. Er ermöglicht mit Spezialistenwissen und langjähriger Praxiserfahrung wertvolle Einblicke in die Psychologie der Führung. Das Buch liefert die wichtigsten Ergebnisse der Führungsforschung und gibt Tipps, sowie eröffnet neue Perspektiven zu den Themen Führungsziele und -instrumente, die Rolle der Menschenbilder, Führungstheorien sowie Entwicklung und Einsatz von Führungskompetenz. Der Autor schafft damit ein kompaktes Fundament für den Erfolg als Führungskraft.

 

Wie Sie die Vorbildfunktion der Führungskraft nutzen

Oft unterschätzen Führungskräfte, welchen grossen Einfluss ihre Vorbildfunktion auf die Mitarbeiter hat. Warum aber ist diese so wichtig, und wie können Sie sie für sich nutzen?

Was passiert, wenn man die Vorbildfunktion vernachlässigt? Guter Ansatz für die Implementierung einer neuen Führungskultur – leider gescheitert! Blogpost von Axel Kranz: Wer glaubt, einen Kulturwandel herbeizuführen in einer Kultur, die er selbst erschaffen hat, ohne dabei in der Vorbildrolle zu führen, wird rasch merken, dass das nicht geht. 

Heute ist Führung ein gelebtes Vorbild für die, welche sich an jemandem orientieren wollen und müssen. Und es ist nicht so schwierig, sich wie ein Vorbild zu benehmen, zeigt Axel Kranz. 

Ab sofort Chef – Führung für Einsteiger

Taschenbuch mit den Grundlagen der effektiven Führung. Neben Themen wie dem Setzen von Zielen und dem effizienten Aufbau eines Teams, gibts Anleitungen zu Feedbackgesprächen und einem produktiven Zeitmanagement.

Das Taschenbuch richtet sich an Menschen, die aufsteigen und dabei erfolgreich sein, ihr Team bewusst führen und als Leader anerkannt werden wollen – ein sehr praxisorientierter und konkreter Ratgeber. 

Die 5 Rollen einer Führungskraft

Wir fokussieren uns in der Ausbildung, im Studium und als Experte fast ausschliesslich auf die Fachkompetenzen – und die so wichtige Kompetenz im Bereich der Führung hinkt bei den meisten weit hinterher. Dadurch misslingt vielen Führungskräften der ideale Umgang mit ihrem Team, was sie an internen Konflikten, fehlender Motivation und mässiger Kommunikation täglich zu spüren bekommen. Dies zeigt, dass Ihr Team die Art und Weise, wie Sie und das Management das Unternehmen führen, nicht wirklich verstehen und dass Sie es als Führungskraft ändern müssen.

Dieses Buch will die weltweit besten Führungs-Tools des 21. Jahrhunderts auf den Punkt bringen. Der Führungskräfte-Trainer Wladislaw Jachtchenko verrät in seiner prägnanten Art, wie Sie die 5 Rollen der idealen Führungskraft besser beherrschen können. 

Das Vorbild

In diesem Roman, den Siegfried Lorenz als Folgewerk der «Deutschstunde» verfasste, kommen 1968 drei streitbare Fachleute für Schulpädagogik in einer Hamburger Pension zusammen, um über ein neues und zukunftsweisendes Lesebuchkonzept zu beraten. Es geht um die Frage, ob es in der Bundesrepublik angesichts der Studenten- und Jugendrevolte noch Vorbilder geben könne. Die drei Lesebuch-Fachleute scheitern mit ihrem ambitionierten Projekt sowohl thematisch als auch persönlich.

Und auch der Autor präsentiert keine Antworten, sondern besticht mit denkscharfem Skeptizismus und stellt seine Leser vor einen Kosmos an Fragen und Fragwürdigkeiten. Siegfried Lenz kritisiert in seiner Zeit scharf die „Besessenheit, junge Menschen stumpfsinnig nach Vorbildern auszurichten“, aber der Autor des Romans tut alles, um seinen Lesern noch heute eine eigene Orientierung zu ermöglichen. 

Eine spannende Auseinandersetzung mit der Rolle von Vorbildern aus einer durchwegs anderen Zeit.