Können Sie verlieren?

19.06.2022
2/2022

Eine vergnügliche Art des Konflikts ist das Gesellschaftsspiel, vorzugsweise mit Unterhaltungscharakter und klaren Regeln. So, wie Jungtiere erste lebenswichtige Erfahrungen sammeln, können Arbeitsteams oder Familien im Spiel ihre Kultur des Wettstreits erproben und pflegen. Wir haben ein paar Vorschläge. 

Anzeige

Brändi Zog – kommen Sie auf den Hund

Dog ist eine Art «Eile mit Weile», das aber wesentlich mehr Strategie verlangt als das reine Würfelspiel – es wird in einer Kombination von taktisch ausspielbaren Karten und Würfelwürfen gespielt. Ausserdem treten im Vierer-Dog zwei Teams gegeneinander an, allerdings, ohne dass sie sich absprechen dürfen. Dies ist ein äusserst spannendes Gruppenbrettspiel und so erfolgreich, dass es von der Stiftung Brändi nicht nur in drei Grössen, sondern sogar mit Erweiterungssets und Ersatzteilen in einem Gesamtangebot von insgesamt 19 Produkten angeboten wird.

Das Grundangebot für vier Spieler gibts im Online-Shop der sozialen Stiftung Brändi für 79.50 Franken.

Wobble-Schach – Mit leichtem Pendeln zum Matt

Das Spiel der Könige darf nun mal nicht fehlen – in keinem Haushalt, in keinem Wartezimmer und in keinem Park. Über die Regeln und die Kunst, die das Spiel ausmachen, muss man kein Wort mehr verlieren – aber man kann über die Ausrüstung und das Spielbrett sprechen: einfach und konzentrationsfördernd oder edel und dem noblen Charakter des Spiels angepasst? Wir schlagen dieses High-End-Schach mit einem Twist vor: Das Spielbrett mit den muldenförmigen Feldern nimmt die abgerundeten und mit einem Chromgewicht versehenen Figuren aus Ahorn- und Walnussholz mit leichtem Wippen auf – eine Schmeichelei für das Auge und eine Überleitung zum nächsten Zug.

Erhältlich bei Swiss-Leaders-Partner Brack.ch für 429 Franken.   

Mikado – Ein grosser Wurf

Es ist ein altes Spiel, aber kein einfaches – und im Team gespielt, gibt es ausreichend Gelegenheit für Absprachen und Beratungen für strategische Vorgehensweisen: Kein anderer der neunzig Zentimeter langen Holzstöcke soll sich bewegen, während Sie versuchen, der Spielstäbe habhaft zu werden. Der Vorteil der Riesenvariante dieses klassischen Spiels liegt darin, dass Bewegungen der Stäbe am Boden leichter zu sehen sind als bei der Tisch-variante…

Erhältlich bei Brack.ch für 36 Franken (oder in der Tischversion für unter 5 Franken).   

Team-Up! – Und jetzt alle miteinander

Für einmal ein Spiel, das nicht auf Wettstreit, sondern auf Teamdenken beruht: Gemeinsam sollen hier Pakete auf einem Palett platziert werden, und zwar möglichst lückenlos, platzsparend und effizient. Eine schöne Idee für einen Teamförderevent – vielleicht nicht gerade in der Logistikbranche, wo man dieses Spiel auch schon mal mit Containern auf Rheinschiffen spielen dürfte.

Zu haben ist «Team Up!» für 29.60 Franken bei Brack.ch.

Spielesammlung – Hier fehlt nichts

Haben wir «Eile mit Weile» gesagt? Oder Schach, Mikado, Backgammon, Domino, Jass, Yatzee, Mühle, Dame? Spielen Sie doch, was Sie wollen: Mit dieser Box stehen alle diese Spiele zur Auswahl, für den Fall, dass Ihr Partner mal zu müde ist für eine Schachpartie und sich «nur» zum Dominospielen in der Lage sieht. Dieses Set ist nirgends fehl am Platze, und es bietet für jeden Anspruch ein Spiel.

Bei Brack.ch zu bestellen für 23.95 Franken. 

Swiss-Leaders-Mitglieder kommen bei Brack.ch in den Genuss von diversen Vorteilen. Mehr dazu unter swissleaders.ch/brack