Simon Meister und Camille Wolf

26.09.2023
3/2023

Mitbegründer | Lowimpactfood SA

Die Idee |

Ausgangspunkt sind zwei Erkenntnisse: Dass es nötig ist, nachhaltige Proteinquellen zu entwickeln, und dass Biomasse besser verwertet werden muss, um Lebensmittelverschwendung zu verringern. Insekten sind eine Lösung für beide Probleme.

Die Überzeugung  |

Wir sind davon überzeugt, dass Lebensmittelproduktion aus Insekten zu den glaubwürdigen Lösungen für den Übergang zu mehr Nachhaltigkeit und einer höheren Ernährungssicherheit der Nahrungsökosysteme gehört.

Das Ziel |

Wir wollen den Verzehr von Insekten demokratisieren, indem wir schmackhafte, innovative, gesunde und nachhaltige Produkte anbieten und gleichzeitig lokale Biomasse im Sinne einer Kreislaufwirtschaft und Agronomie aufwerten.

|  Ausblick

Wir wollen unser Angebot an Insektenprodukten erweitern, Geld für den Ausbau unserer Produktion beschaffen und den Markt erweitern. Dank unserem Know-how kann unser modulares Zuchtmodell auch in anderen Teilen der Welt umgesetzt werden, um eine nachhaltige und lokale Proteinproduktion zu ermöglichen.

|  Das Produkt

Wir haben ein erstes Produkt entwickelt, das aus ganzen Insekten hergestellt wird: den Apéro-Snack. Um unser Sortiment zu diversifizieren, arbeiten wir derzeit an weiteren Produkten wie Proteinpasten oder -granola.

Lowimpact Food

Das Projekt startete im Jahr 2020, nach Abschluss ihres Studiums an der EPFL. Nachdem ihre Idee getestet wurde, gründeten Camille Wolf und Simon Meister im Juni 2021 die Firma Lowimpact Food SA. Seitdem haben sie eine Zuchtanlage mit einer Produktionskapazität von 15 Tonnen Insekten pro Jahr aufgebaut und die Genehmigung des Gesundheitsdienstes, unter denen Insekte für die menschliche Ernährung vermarktet werden dürfen, eingeholt. Dann wurden ihre ersten Produkte auf den Markt gebracht: Apéro-Snack, Proteinpulver sowie natürlichen Insektendünger.