Was kann ein Unternehmen tun, das ein Stakeholder-Managementprogramm aufgesetzt hat? Immerhin geht es in der Anfangsphase lediglich um den Aufbau der Grundstruktur – dann aber müssen Beziehungen gepfl
Schwierige, ja unangenehme Unterhaltungen zu führen, das gehöre zu den Aufgaben einer Führungsposition. Nicht unbedingt zu den wichtigsten, aber zu den am meisten vernachlässigten. «Bei der Führung vo
Aus der Sicht des Mitarbeitenden ist klar: Er möchte in einer Arbeitswelt tätig sein, in der er nicht resigniert oder nicht permanent unzufrieden ist und sich zum Unternehmen committen kann. Für die U
In meinen ersten Jahren als Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei fragte ich mich bald: Habe ich wirklich sieben Jahre studiert, um achtzig Prozent meiner Zeit mit Dokumentenstudium zu verbringen? Und
Die Altersspanne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist heute so gross wie nie zuvor. Der Eintritt der Generation Z in die Arbeitswelt und der Trend zum Arbeiten bis ins hohe Alter führen dazu, da
Es ist wie mit so vielen juristischen Fragen eben nicht ganz einfach: Grundsätzlich muss jede Auslage, die jemand hat, um seine Arbeit zu erledigen, vom Arbeitgeber abgegolten werden. Allerdings setzt
Die Absagen seien floskelhaft und neutral gewesen. Aber er habe bereits in den Bewerbungsgesprächen jeweils eine Wende festgestellt, sobald sein starkes politisches Engagement und die zeitliche Belast
Stefan ist Unternehmer und führt ein Planungsbüro mit 46 Mitarbeitenden. Gemeinsam haben sie vor einem Jahr das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integriert. Als CEO möchte Stefan sein
Unser Problem beginnt mit einem Wort: «Verbraucher». In grossen Teilen der linearen Wirtschaft besteht die Wertschöpfung darin, Kunden Material zu verkaufen, das diese verbrauchen. Ganze Industrien si
Konflikte lassen sich in Unternehmen nicht vermeiden: Rund um Zielsetzungen, Entscheidungen, Verantwortlichkeiten oder Vorgehensweisen sowie aus der täglichen Kommunikation resultieren ständig Situati